Transformation in Unternehmen

Teile diesen Beitrag!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

Was bedeutet das für uns heute, insbesondere als Unternehmerinnen und Unternehmer?

Wir leben in einer Zeit enormen Wandels, großer Transformation.
In den letzten Jahren haben wir erlebt, dass vieles, was gestern noch gültig und möglich war, heute nicht mehr möglich ist.

Welche Antworten gibt es darauf?

Ganz grob möchte ich sie in zwei Kategorien einteilen, entweder
·       zu jammern und sich die alten Zeiten zurück zu wünschen oder
·       positiv auf Veränderungen zu reagieren.

Meine eigene Erfahrung im Leben ist, dass ich oft Veränderungen nicht freiwillig initiiert habe. Bei einigen brauchte es eines äußeren Impulses, oft eine Krise.

Auch in Unternehmen kann ich warten bis eine große Krise da ist und dann mit trouble-shooting reagieren oder ich kann bei ersten Anzeichen schon proaktiv handeln.

In beiden Fällen ist es sinnvoll Lösungsmöglichkeiten zu finden und sich gegebenenfalls Unterstützung zu holen von Menschen, die Krisen erfolgreich gemeistert haben.

Wenn ich mit Unternehmen arbeite, bevorzuge ich es, in Potentialen zu denken anstatt der üblichen Kostensenkungsprogramme.
Mein Fokus liegt auf den handelnden Personen und ihren Einstellungen.

Gerade im Bereich von Verringerung von Fluktuation und Krankenstand ist es wichtig, die Mitarbeiter:innen wertzuschätzen. Wenn ich mich wertgeschätzt fühle, bringe ich gerne meine Kreativität und mein Engagement ein.

Zukunftsfähige und -weisende Unternehmen wissen dies und haben sich entsprechend aufgestellt.

Meine Erfahrungen gebe ich gerne in einem ersten Strategiegespräch weiter. Gerade zum Jahresende werden Vorbereitungen für das neue Jahr getroffen und Weichen gestellt. Um das zu unterstützen habe ich besondere Aktionen vorbereitet.

Einfach in meinem Profil auf Kontaktinfo klicken und eine Nachricht schicken.

Welche Herausforderungen gibt es bei euch?

Vom ATL- Association of Transformational Leaders Europe – Meeting in Zandvoort bin ich voller Inspiration und Elan zurückgekommen. Den Austausch mit den anderen ATL-Mitgliedern finde ich bereichernd und genieße es, sich mit anderen aufzumachen, Unterstützung bei Transformationsprozessen zu leisten.

Marie Diamond ist die Initiatorin von ATL. Wir haben das 10-jährige Bestehen und das neue Logo mit einem festlichen Abend gefeiert.

#transformation#leaders#inspiration#LoveAndPeaceInCompanies

Mein Newsletter

Stetige Updates und spannende Informationen rund um das Thema Love & Peace in Companies!

Mehr entdecken!

Diverses

Was für eine grandiose Feier in London🍾🥂.

Herzlichen Dank, liebe Marie Diamond für deine Einladung🤩.Ich habe mich riesig gefreut, dich wieder zu sehen Es war wundervoll euch wunderbare Co-Autor:innen persönlich kennen zu lernen. So